Über uns

Philosophie

Jeder wünscht sich, in Zeiten körperlicher und seelischer Beeinträchtigung, die Geborgenheit und die Sicherheit der gewohnten Umgebung um sich zu haben. Viele, der von uns zu betreuenden Menschen äußern den Wunsch, bis zum letzten Augenblick ihres Lebens zu Hause zu verweilen. Dieses zu ermöglichen, ist eine unserer größten Herausforderungen.

Ein älterer und/oder kranker Mensch erlebt seine Versorgung durch unseren Pflegedienst manchmal als eine Reduzierung seiner Eigenständigkeit. Die Erwartung an uns, als Pflegepersonal ist zuallererst auf Verständnis für seine persönliche Situation gerichtet, auf Einfühlsamkeit, freundliche Betreuung und Zusammenarbeit mit Angehörigen und Ärzten.

Von der Fachkompetenz einer Krankenschwester bzw. einer Altenpflegerin wird in der häuslichen Pflege der Krankheitsverlauf, insbesondere der vielen Langzeitpatienten, entscheidend beeinflusst.

Unsere Aufgabe ist es, die pflegerische Versorgung und die vom Arzt verordneten Behandlungen und Pflegemaßnahmen sicherzustellen und jedem eine fachgerechte Betreuung zu gewährleisten. Es ist uns wichtig, den Klienten in seiner gewohnten Umgebung individuell zu versorgen und, wenn möglich, zu einer Beschleunigung des Genesungsprozesses beizutragen.

Firmengeschichte

Am 01.12.1996 begannen Katrin Glöß und Katrin Pretzsch nach mehr als 10-jähriger Tätigkeit im stationären und ambulanten Bereich mit unserer freiberuflichen Arbeit in der häuslichen Krankenpflege. Am 15.12.2001 schied Schwester Katrin Glöß aus dem Pflegedienst aus. Seitdem leitet Katrin Pretzsch den Pflegedienst als Geschäftsführerin allein weiter. Eine Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin schloss Sie bereits frühzeitig erfolgreich ab.

Im August 2009 bezog der Pflegedienst die neuen Räumlichkeiten im Gebäude An der Weißeritz 56, unweit des alten Büros in Klingenberg. Das Gebäude wurde umfangreich modernisiert und schafft dem Pflegedienst deutlich mehr Platz. So kann jetzt im Erdgeschoß eine stundenweise gerontopsychiatrische Betreuung am Vormittag oder Nachmittag stattfinden.

Am 14.03.2022 eröffnete die Tagespflege Weißeritztal mit insgesamt 15 barrierefreien Plätzen nur wenige Meter entfernt am Schulberg 2 in Klingenberg.